Der Weg der Weisheit

Das Tao Te King für den Alltag

advaitaMedia 2009
Hardcover, 203 Seiten
Preis: 25,00 €
ISBN: 978-3936718140

Ein Leitfaden für ein erwachtes Leben nach Laotse. Mit neuer Übersetzung und Kommentar zu jedem Kapitel. Eine kühne und originelle neue Präsentation des Tao Te King für jeden, der im Einklang mit sich und dem Tao leben möchte. William Martin präsentiert das Tao Te King als einen lebendigen Übungsweg und fordert seinen Leser auf: „Erforsche ihn! Übe ihn! Gehe ihn!“ Mit seiner faszinierenden Einführung erweckt er das Tao mit einfacher Klarheit zum Leben und öffnet es für nachhaltige spirituelle Einsichten. Das Tao Te King – eines der tiefgründigsten und bekanntesten Bücher in der Geschichte der Menschheit – ist in zahllosen Übersetzungen und Versionen erschienen. Alle diese Übersetzungen haben ihre eigene Schönheit und Tiefe. Aber bisher hat noch keine moderne Übersetzung den wesentlichen Tenor von Lao-Tse’s Werk als einer praktischen Anleitung zu einem erwachten, spirituellen Leben erfasst. Nun hat William Martin, einer der bekanntesten Lehrer des Taoismus, die einundachtzig Kapitel des Tao vollständig neu übersetzt und jedes Kapitel kommentiert, um insbesondere zwei Schlüssel-Verwendungsarten des Tao offen zu legen – den „Weg“, um sich des gegenwärtigen Augenblicks vollkommen bewusst zu werden und die „Übungspraxis“, um in Freiheit und Freude zu leben.
Martin rahmt seine neue Übersetzung durch entsprechende zwei Teile ein: „Der Weg“, der in den nichtlinearen Aufbau des Tao und seine Themen einführt, und „Der Übungsweg“, der praktische Anleitung für die tiefere Erforschung der Themen des Tao bietet. Die neue Übersetzung mit dem Titel „Das Tao“ bildet die goldene Mitte des Buches.

William Martin

William Martin

William Martin ist Psychologe. Er erwarb einen Abschluss an der University of California in Berkeley sowie dem Western Theological Seminary. Er war als Seelsorger und Hochschuldozent tätig und beschäftigt sich seit mehr als zwanzig Jahren eingehend mit dem Taoismus.

Mehr erfahren